Einem Überfluss an Informationen begegnet man extrem im Internet. Neben den vielen Inhalten werden Nutzer auch mit vielzählige Werbebanner penetriert. Dabei ist es nicht immer leicht sich von der Masse abzusetzen und die volle Aufmerksamkeit des Kunden zu erhalten. Besonders wenn es sich z. B. um komplexe Sachverhalte handelt, wird es umso schwieriger diese effektiv beim Kunden zu platzieren, ohne diesen zu stören.

Eine Content Marketing Strategie basiert auf dem Verständnis Ihre Zielgruppe und dessen Interessen. Im Content Marketing werden Inhalte so platziert, dass sich Ihre potenziellen Kunden intensiver mit der Botschaft auseinander setzen. Auf dieser sachlichen und emotionalen Ebene wird Vertrauen aufgebaut und die Botschaft kann effektiver vermittelt werden. Mit Content Marketing Maßnahmen können Ihre unterschiedlichen Ziele wie z. B. Branding, Kundenbindung und Neukundengewinnung verfolgt werden. Für den Erfolg ist entscheidend dem Kunden Inhalte mit einem Mehrwert zu bieten und diese zu positionieren.

Content Marketing ist in seiner Form sehr vielseitig und sollte zur Präsentation des Unternehmens, den Ressourcen sowie der Zielgruppe passen. So können für Ihre eigene Content Marketing Strategie folgende Medien genutzt werden: Eigene Community

  • digitalhats definiert gemeinsam mit Ihnen Ziele und bewertet die Bedürfnisse der Zielgruppe. digitalhats setzt sich den Hut auf und entwickelt eine Content Marketing Strategie inkl. Redaktionsplan, unter der Berücksichtigung von Ihren Ressourcen und der Kanalauswahl (Spreading vs. Seeding).
  • digitalhats gibt Know-How in Form eines Workshops weiter und gewährleistet damit die Nachhaltigkeit Ihrer Contentstrategie. Auf Wunsch übernimmt digitalhats die redaktionelle Umsetzung der Strategie und stellt die Erfolgsmessung sicher.
  • digitalhats nutzt zur Erfolgsmessung der Content Marketing Strategie Ihre bestehenden Tools oder implementiert, bei Erfodernis, ein geeignetes Tracking-Tool.